Hyaluronsäure: Was das Wundermittel alles kann und meine liebsten Hyaluron Produkte

Anzeige

Hyaluronsäure gilt als Wundermittel in der Hautpflege. Sie schützt unsere Haut nicht nur vor dem Austrocknen und sorgt für ein straffes Hautbild, sondern soll auch den Alterungsprozess der Haut verlangsamen. Doch was ist Hyaluronsäure überhaupt? Und wie wirkt das Wundermittel?

Alles, was ihr über Hyaluronsäure wissen müsst, könnt ihr in einem Douglas Hautpflege Guide nachlesen und welches meine liebsten Hyaluron Produkte sind, verrate ich euch in diesem Beitrag.

Hyaluron: Was ist das überhaupt?

Hyaluronsäure kommt natürlich in unserem Körper vor und übernimmt dort einige wichtige Aufgaben. So sorgt Hyaluron nicht nur für ein straffes Hautbild, sondern dient unter anderem auch als natürliches Schmiermittel für unsere Gelenke. Denn die gelartige Flüssigkeit besitzt die besondere Eigenschaft außergewöhnlich viel Wasser anzuziehen und zu binden. Bereits ein Gramm Hyaluron kann bis zu sechs Liter Wasser speichern. Und dadurch, dass Hyaluron ein körpereigener Stoff ist, fällt auch das Risiko für Allergien und Nebenwirkungen sehr gering aus.

Doch leider lässt die Neubildung der Hyaluronsäure-Moleküle schon ab einem Alter von 25 Jahren im Körper langsam nach. Das hat zur Folge, dass wir im Alter zunehmend unter schmerzenden Gelenken leiden und auch unsere Haut schlaffer wird und sich erste Fältchen bilden.
Um diesen Prozess zu verlangsamen, können wir mit zusätzlicher Hyaluronsäure nachhelfen.

Hautpflege mit Hyaluronsäure, Hyaluron Produkte im Test, Naturkosmetik, Annemarie Börlind 2-Phasen Hyaluron Shake, Annemarie Börlind Anti-Pollution & Moisture Serum, Lavera Hydro Sensation Creme-Gel, Glow Recipe Watermelon Glow Sleeping Mask, bezauberndenana

Hyaluronsäure in der Hautpflege

In der Hautpflege wird Hyaluron meistens in Form von Cremes oder Seren angewendet. Diese versorgen eure Haut mit ausreichend Feuchtigkeit und tragen zur natürlichen Elastizität und Straffung des Bindegewebes bei. Auch der Alterungsprozess der Haut kann durch die regelmäßige Anwendung von Produkten mit Hyaluronsäure verzögert werden. Und durch den aufpolsternden Effekt können selbst bestehende Fältchen etwas reduziert werden.

Dabei ist allerdings zu beachten, dass es verschiedene Arten von Hyaluronsäure gibt. Während niedermolekulare Hyaluronsäure tiefer in die Haut einzieht und somit eine bessere Langzeitwirkung erzielt, verbleibt hochmolekulare Hyaluronsäure hauptsächlich auf der Haut. Für eine optimale Wirkung ist daher eine Mischung aus beiden Varianten am sinnvollsten. Außerdem solltet ihr Produkte mit Hyaluron regelmäßig anwenden, um einen sichtbaren Effekt zu erzielen.

Hyaluronsäure

Für wen sind Produkte mit Hyaluronsäure geeignet?

Da Hyaluron hauptsächlich Feuchtigkeit spendet und dabei besonders sanft zur Haut ist, sind Hyaluron Produkte vor allem für trockene und schuppige Haut die optimale Pflege. Und durch die gute Verträglichkeit ist Hyaluron selbst für empfindliche und sensible Haut gut geeignet. Dabei solltet ihr allerdings darauf achten, dass euer Produkt möglichst wenig und natürliche Inhaltsstoffe enthält. Und selbst wenn eure Haut zu Unreinheiten neigt, könnt ihr gut auf Produkte mit Hyaluronsäure zurückgreifen. Denn auch unreine Haut benötigt Feuchtigkeit und die leichte Formulierung pflegt eure Haut optimal ohne dabei die Poren zu verstopfen.

Weil die körpereigene Hyaluron-Produktion ab dem 25. Lebensjahr langsam abnimmt, empfiehlt es sich spätestens ab dem Zeitpunkt vermehrt zu Produkten mit Hyaluronsäure greifen. Denn auch schon jüngere Haut kann von den Vorteilen von Hyaluron optimal profitieren.

Hautpflege mit Hyaluronsäure, Hyaluron Produkte im Test, Naturkosmetik, bezauberndenana

Wie wende ich Produkte mit Hyaluronsäure am besten an?

___________________________

Produkte mit Hyaluron sollten am besten morgens aufgetragen werden. So sieht eure Haut direkt frisch und prall aus. Für die tägliche Pflege sind besonders Tagescremes mit Hyaluronsäure perfekt geeignet, die eure Haut rundum pflegen und mit wichtigen Inhaltsstoffen versorgen. Die leichte Formulierung ist außerdem eine gute Grundlage für das Make Up und zieht schnell ein. Für einen zusätzlichen Feuchtigkeits-Kick könnt ihr natürlich auch ein Hyaluron Serum verwenden und anschließend wie gewohnt eure Tagescreme auftragen.

Produkte mit Hyaluronsäure könnt ihr auch am Abend anwenden. Allerdings verfliegt der Effekt relativ schnell, weswegen die Anwendung am Morgen meist mehr Sinn macht. Möchtet ihr eure Haut auch über Nacht mit einer ordentlichen Portion Feuchtigkeit versorgen, solltet ihr daher am besten zu speziellen Hyaluron Masken für die Nacht zurückgreifen. Diese versorgen eure Haut über Nacht mit Feuchtigkeit, sodass ihr am Morgen mit einem straffen und strahlenden Hautbild aufwacht.

Das sind meine liebsten Produkte mit Hyaluronsäure

Mittlerweile gibt es eine ganze Reihe von Produkten mit Hyaluronsäure auf dem Markt. Ich persönlich setze am liebsten auf Produkte mit natürlichen Inhaltsstoffen, die für meine Haut gut verträglich sind. Doch natürlich muss am Ende jeder selbst herausfinden, welche Produkte für den eigenen Hauttyp am besten funktionieren. Trotzdem möchte ich euch einmal meine liebsten Hyaluron Produkte vorstellen, die ich regelmäßig verwende.

Hautpflege mit Hyaluronsäure, Hyaluron Produkte im Test, Naturkosmetik, Lavera Hydro Sensation Creme-Gel, bezauberndenana

Lavera Hydro Sensation Creme-Gel

____________________________

Für die tägliche Gesichtspflege benutze ich aktuell am liebsten das Hydro Sensation Creme-Gel von Lavera. Die Feuchtigkeitscreme mit Bio-Alge und natürlichen Hyaluronsäuren versorgt die Haut optimal mit Feuchtigkeit und hinterlässt ein samtig weiches Hautgefühl.

Die Hydro Sensation Serie von Lavera ist noch recht neu auf dem Markt, dennoch möchte ich das Creme-Gel schon jetzt nicht mehr in meiner täglichen Pflegeroutine missen. Es ist einfach so schön leicht auf der Haut und spendet der Haut trotzdem genügend Feuchtigkeit. Und da es wirklich in Sekundenschnelle einzieht, ist es für mich die ideale Feuchtigkeitspflege vor dem Make-Up.

Hautpflege mit Hyaluronsäure, Hyaluron Produkte im Test, Naturkosmetik, Annemarie Börlind 2-Phasen Hyaluron Shake, bezauberndenana

ANNEMARIE BÖRLIND – 2-PHASEN HYALURON-SHAKE

___________________________

Um meine Haut noch zusätzlich mit Feuchtigkeit zu versorgen, benutze ich am liebsten den 2-Phasen Hyaluron-Shake von Annemarie Börlind. Die botanische Hyaluronsäure aus dem chinesischen Zitterpilz ist unserer körpereigenen Hyaluronsäure in Struktur und Aufbau sehr ähnlich und wirkt dadurch besonders effektiv. Gemeinsam mit Aloe Vera spendet sie der Haut eine intensive Feuchtigkeit und sorgt für ein glattes und gepflegtes Hautbild. Die enthaltende Rotalge stimuliert außerdem zusätzlich die hauteigene Hyaluronsäureproduktion. 

Den 2-Phasen Hyaluron-Shake von Annemarie Börlind benutze ich am liebsten morgens vor meiner Tagescreme. Das leichte Serum lässt sich wunderbar auf der Haut verteilen und zieht schnell ein. Das Gesicht sieht im Anschluss direkt viel frischer aus und fühlt sich richtig schön weich an.

Hautpflege mit Hyaluronsäure, Hyaluron Produkte im Test, Naturkosmetik, Glow Recipe Watermelon Glow Sleeping Mask, bezauberndenana

Glow Recipe – Watermelon Glow Sleeping Mask

____________________________

Für eine extra Portion Feuchtigkeit und einen strahlenden Teint sorgt die Watermelon Glow Sleeping Mask von Glow Recipe. Die koreanische Marke setzt dabei auf beruhigendes Wassermelonenextrakt, Hyaluronsäure und sanften AHAs, die die Haut optimal mit Feuchtigkeit versorgen und für ein glattes und strahlendes Hautbild sorgen. Die leichte Maske lässt sich sowohl als Schlafmaske, als auch als abwaschbare Maske verwenden. Ich persönlich verwende die Watermelon Glow Slepping Mask am liebsten über Nacht. So können die natürlichen Inhaltsstoffe perfekt in meine Haut einziehen und am nächsten Morgen fühlt sich meine Haut schön straff und gepflegt an.

Gerade wenn die Haut etwas müde und schlaff erscheint, ist die Watermelon Glow Sleeping Mask ein kleines Wundermittel. Denn am nächsten Morgen strahlt die Haut förmlich und fühlt sich richtig schön weich und geschmeidig an. Auch der süß-fruchtige Duft ist einfach himmlisch und erinnert leicht an die Hubba-Bubba Kaugummis von früher.

Hautpflege mit Hyaluronsäure, Hyaluron Produkte im Test, Naturkosmetik, Annemarie Börlind 2-Phasen Hyaluron Shake, Annemarie Börlind Anti-Pollution & Moisture Serum, bezauberndenana

Annemarie Börlind Anti-Pollution & Moisture Serum

___________________________

Das Anti-Pollution & Moisture Serum von Annemarie Börlind habe ich euch bereits in einem anderen Beitrag vorgestellt und ist seit mittlerweile zwei Jahren ein fester Bestandteil meiner Pflegeroutine. Das Serum versorgt die Haut mit pflanzlichem Kaviar und Hyaluronsäure aus dem Zitterpilz nicht nur mit viel Feuchtigkeit, sondern schützt die Haut auch vor den täglichen Umwelteinflüssen. Deswegen ist das Anti-Pollution & Moisture Serum gerade für die morgendliche Pflege perfekt geeignet.

Gerade wenn ich merke, dass meine Haut leicht ausgetrocknet ist, verwende ich das Serum gerne zusätzlich bevor ich meine Tagescreme auftrage. Nach dem Auftragen fühlt sich das Gesicht schön weich und gepflegt an, ohne einen fettigen oder klebrigen Film auf der Haut zu hinterlassen.

Hyaluron: Mein Fazit zum Beauty-Wundermittel

Hyaluronseren und -cremes sind mittlerweile ein fester Bestandteil meiner Hautpflege Routine. Gerade in der Übergangszeit setze ich am liebsten auf leichte Cremes und Seren mit Hyaluronsäure, um meine Haut mit genügend Feuchtigkeit zu versorgen.
Seitdem ich regelmäßig Hyaluron Produkte verwende hat sich meine Haut sichtbar verbessert. Denn gerade in den letzten Jahren habe ich immer wieder mit unterschiedlichen und neuen Hautproblemen zu kämpfen gehabt. Meine Haut fühlt sich nicht nur schön weich und gepflegt an, sondern auch Rötungen und kleine Unreinheiten sind zurückgegangen.

Und jetzt interessiert mich natürlich auch eure Meinung zum Wundermittel Hyaluronsäure! Welche Hyaluron Produkte benutzt ihr am liebsten?

Du suchst noch mehr zum Thema Beauty?

__________________

Hier findest du meine meine liebsten Kosmetik Produkte und viele tolle Beauty Tipps!

Lesen

Dieser Beitrag enthält bezahlte Werbung.
Mehr Informationen zur Werbekennzeichnung findet ihr hier.

Folge:
Share:

5 Comments

  1. 29. September 2020 / 22:14

    Hallo meine Liebe,

    das ist ein super Beitrag, ich mag die Produkte von Annemarie Börlind sehr gerne ;))

    Ganz liebe Grüße aus Stuttgart
    Isa
    http://www.label-love.eu

  2. 6. September 2020 / 18:32

    Hallo meine Liebe,

    das sind super tolle Produkte für schöne Haut. Ich schaue mir die Marke gerne näher an;)

    Ganz liebe Grüße und hab einen schönen Abend;)
    Isa
    http://www.label-love.u

  3. 5. September 2020 / 10:03

    Danke für deinen informativen Blogpost :) Ich mag Hyaluron auch sehr und nutze gerne ein Serum damit :)

    LG

  4. 5. September 2020 / 7:55

    Hyaluronsäure finde ich auch so wichtig in der Gesichtspflege! Das pflegt so gut.

  5. 4. September 2020 / 12:58

    Ich mag Hyaluron als Wirkstoff besonders gern. Danke für die Vorstellung der Produkte.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kontakt

Habt ihr Fragen zu meinem Blog oder seid an einer Kooperation interessiert?

Dann schickt mir doch gerne eine E-Mail an:

contact@bezauberndenana.de