Die schönsten Wohntrends 2016

Wohntrends 2016, Interior, Einrichtung, Dekoration, Bezaubernde Nana, bezauberndenana.de

Nachdem ich euch gestern schon ein paar Deko Geschenkideen für Ostern gezeigt habe, geht es heute direkt mit dem Thema Einrichtung und Dekoration weiter. Heute zeige ich euch die schönsten Wohntrends 2016!

Wie ihr ja wisst, liebe ich Einrichtung und Dekoration! Nicht umsonst habe ich vor einigen Jahren schon mal ein Praktikum als Innenarchitektin gemacht. Nach einem blauen Kinderzimmer und einem rosa Mädchentraum bin ich nun bei einem schlichten und hellen Einrichtungsstil gelandet. Dem bleibe ich nun auch schon seit einer Weile treu, aber trotzdem interessieren mich natürlich auch die neusten Trends immer brennend.

Bezaubernde Nana, bezauberndenana.de, Fashionblog, Lifestyleblog, Deutschland, Wohntrends 2016, Einrichtung, Interior, Dekoration, Retro

Retro

Leben wie zu Großmutters Zeiten! Bei den Wohntrends 2016 stehen coole Retro Teile ganz oben.
Obwohl es bei meiner schlichen schwarz-weiß Einrichtung wohl keiner ahnen würde, stehe ich insgeheim ja auch auf den Retro Look. Besonders in Kombination mit einer modernen, hellen Einrichtung können ‚alte Schätzchen‘ tolle Hingucker sein. Daher steht auf meiner Wunschliste auch schon seit Jahren ein Grammophon und eines Tages werde ich mir diesen Traum auch sicherlich noch erfüllen. Aber nicht nur Retro Accessoires sind angesagt, sondern auch Möbel im 60er Jahre Stil. Einen nächtlichen Drink im stylischen Cocktailsessel oder doch lieber einen gemütlichen Abend auf dem Retro Sofa? Auf moebel.de habe ich letztens ein paar richtig schöne Vintage Sofas entdeckt, die ein toller Hingucker in jedem Wohnzimmer sind. Zusammen mit passender Deko und einer schicken Vintage Tapete fühlt man sich sofort 50 Jahre zurück versetzt.

Bezaubernde Nana, bezauberndenana.de, Fashionblog, Lifestyleblog, Deutschland, Wohntrends 2016, Einrichtung, Interior, Dekoration, schwarz-weiße Einrichtung

Schwarz-weiß

Da wären wir auch direkt bei meiner absoluten Lieblingskombi – Schwarz und Weiß! Die Farben passen einfach hervorragend zusammen und kommen einfach nie aus der Mode.
Wem schwarz-weiß zu langweilig ist, kann die Wohnung mit ein paar Farbigen Details super aufpeppen. Akzente in Kupfer, Gold oder Bronze eigenen sich dafür einfach hervorragend. Aber auch zarte Pastelltöne geben dem Raum etwas mehr Gemütlichkeit. Ich habe zum Beispiel eine Wand in einem hellen Lavendelton gestrichen und finde es einen schönen Kontrast zu der sonst eher schlichten Einrichtung.

Bezaubernde Nana, bezauberndenana.de, Fashionblog, Lifestyleblog, Deutschland, Wohntrends 2016, Einrichtung, Interior, Dekoration, exotische Prints

Exotische Prints und Dschungel Optik

Wer in den letzten Wochen mal bei H&M Home vorbeigeschaut hat, dem werden sicherlich direkt die vielen exotischen Prints aufgefallen sein. Ein toller Trend, der auch jetzt schon ein richtiges Sommerfeeling in den vier Wänden verbreitet.
Die Ananas war schon im letzten Jahr DAS Dekomotiv und ist auch in diesem Jahr total angesagt. Zusammen mit Flamingos und Palmen Prints wird aus dem Wohnzimmer sofort eine exotische Oase. Egal, ob auf Kissen, Bildern oder sogar Tapeten – exotische Prints gibt es dieses Jahr überall.

Bezaubernde Nana, bezauberndenana.de, Fashionblog, Lifestyleblog, Deutschland, Wohntrends 2016, Einrichtung, Interior, Dekoration, Kupfer Dekoration

Kupfer und Messing

Vor einiger Zeit habe ich euch hier ja schon einmal meine Kupfer Deko vorgestellt und ich bin immer noch total hin und weg von diesem Trend. Wie ich oben bereits geschrieben habe, kann Kupfer oder auch Messing ein toller Kontrast zu einer schlichten schwarz-weiß Einrichtung sein.
Am liebsten hätte ich noch ein schicken Tischchen aus Kupfer. Bei Anthopologie habe ich mich letztens unsterblich in diesen Tisch mit Marmorplatte verliebt, aber bei dem Preis wird es wohl erstmal noch ein Traum bleiben.
Außerdem ist das glänzende Metall in diesem Jahr nicht nur als Deko zu finden, sondern auch an der Wand. Eine komplette Wand in Kupfer – na, wäre das auch etwas für euch?

Bezaubernde Nana, bezauberndenana.de, Fashionblog, Lifestyleblog, Deutschland, Wohntrends 2016, Einrichtung, Interior, Dekoration, Pantone Farben des Jahres, Rose Quarz, Serenity

Die Pantone Farben 2016 – Rose Quarz und Serenety

Die Pantone Farben des Jahres Rose Quarz und Serenity sieht man nicht nur in den neusten Mode Kollektionen sondern auch in den Wohntrends 2016. Helles Blau und zartes Rosa sind besonders jetzt im Frühling ein toller Farbtupfer für die Wohnung.
Wer nicht direkt in neue Möbel investieren möchte, kann sich die Trendfarben auch einfach als Deko nach Hause holen. Oder mit ein bisschen Farbe alte Möbel etwas aufpeppen.

Bezaubernde Nana, bezauberndenana.de, Fashionblog, Lifestyleblog, Deutschland, Wohntrends 2016, Einrichtung, Interior, Dekoration, geometrische Muster

Geometrische Muster

Blockstreifen, Rauten und Co. sind auch bei den Wohntrends 2016 wieder vertreten. Besonders auf Textilien wie zum Beispiel Kissen oder Sesselbezüge sind die geometrischen Muster häufig zu finden. Auch schön finde ich eine Wandgestaltung mit geometrischen Mustern. Mit Masking Tapes kann man die sich ganz einfach auch in die eigenen vier Wände zaubern – nicht nur an die Wand, sondern auch auf Möbeln.

Welcher der Wohntrends 2016 gefällt euch am besten? Findet man einige davon vielleicht auch in eurer Wohnung?

Bildquelle: Bild 1 via / Bild 2 via / Bild 3 via / Bild 4 via / Bild 5 via / Bild 6 via

Folge:
Share:

39 Comments

  1. 29. März 2016 / 11:53

    bin verliebt in die Teile <3

    liebe Grüße
    Imran

  2. Lisa
    25. März 2016 / 6:45

    Toller Post! Ich finde vor allem exotisch Dscungelprints super :)
    Liebe Grüße Lisa♥
    lisaslovelyworld

  3. 25. März 2016 / 1:20

    Schöner Post :)
    Ich liebe es mir Wohntrends anzuschauen. Finde es so schön :)
    Vor allem schwarz, weiß und Kupfer gefällt mir besonders gut!

    Neuerdings ist ja grün auch total angesagt bzw. Tropen/Dschungel. Das finde ich auch genial :D

    LootieLoos plastic world

  4. 24. März 2016 / 17:44

    toll liebe Jana,
    solche Interior-Posts lese ich zur Zeit wirklich super gerne, wel mich auch das Umgestaltungs-Fieber gepackt hat :)
    ich mag den Retro-Trend wahnsinnig gerne, aber auch exotische Prints und etwas Urlaubsfeeling. deswegen mische ich beides einfach :)

    ❤ Tina
    https://liebewasist.wordpress.com/

  5. 24. März 2016 / 9:41

    Ohhh beim schwarz weiß trend finde ich mich natürlich sofort wieder hihi :) Ich suche noch nach dem perfekten schwarz weißen Teppich für meine Wohnung – evtl werde ich ja dieses Jahr endlich fündig!

    Liebste Grüße,
    Sophie || http://basicapparel.de

  6. 23. März 2016 / 22:33

    Schwarz-weiß finde ich immer schön und die Exotik Prints gefallen mir in letzter Zeit auch sehr gut! Es darf nur nicht zu überladen wirken.
    Christina ♥ https://caliope-couture.com

  7. 23. März 2016 / 18:20

    Danke, liebe Jana, für Deine Worte.

    Ich liebe Interior-Posts und ich mag den schwarz-weißen Stil sehr!!!

    Neri

  8. 23. März 2016 / 16:30

    Stellar post! These rooms look fantastic, such gorgeous styling!
    <3
    katsfashionfix.blogspot.com

  9. 23. März 2016 / 13:54

    Tolle Trends! Ich bin ein Fan von Stilmix – Retro und Modern, schlicht mit ein paar Farbtupfern. Wenn ich solche Bilder sehe, könnte ich jede Woche meine Wohnung komplett neu einrichten :D

    Liebe Grüße
    Anika von MISS ANNIE

  10. 23. März 2016 / 12:15

    Mein Freund wünscht sich seit Jahren einen Vintage-Kühlschrank, aber die Dinger sind einfach soooo teuer *seufz* Aber voll im Trend würde er damit auf jeden Fall liegen! :D
    Du hast ein paar wirklich schöne Fotos und tolle Inspirationen zusammen getragen, toller Post! <3
    LG
    Nessa von DasFuchsMädchen

  11. 23. März 2016 / 10:08

    Mir gefällt vor allem der Kupfer und Messing Trend total gut. Da gibt es so viele hübsche Dekostücke mittlerweile. Ich kann es kaum erwarten da zuzuschlägen, wenn endlich der nötige Platz dafür da ist :))
    liebste Grüße, Mandy

  12. 23. März 2016 / 9:09

    Oh ich muss ja sagen, ich liebe Deko-Beiträge einfach und lasse mich immer gern inspirieren, auch wenn ich in Sachen Wohnen doch eher auf Zeitloses setze. Was mir sehr gut gefällt ist der Schwarz-weiß und der Kupfertrend, die exotischen Prints finde ich wirklich schlimm. :D Da bin ich raus um es mal mit Guidos Worten zu sagen. Vielen Dank aber für dieses Update. :)

    Viele liebe Grüße
    Madeleine
    http://maracujabluete.com/

  13. 23. März 2016 / 8:54

    Hi! :) Cool, wie lange hast du das Praktikum gemacht? Ich finde alle vorgestellten Trends toll, da man sie auch miteinander kombinieren kann. Meine Wohnung ist auch in schwarz/weiß eingerichtet und kriegt je nach Jahreszeit passende Akzente. Im Winter hatte ich viel Kupfer und Geometrische Muster. Im Sommer wird es dafür wieder ein bisschen Farbe geben. :) Der Mix machts. :D
    Alles Liebe aus Florenz, Leni
    http://www.theblondejourney.com/

  14. 23. März 2016 / 8:14

    Wunderschöne Trends! Da kann ich mich gar nicht entscheiden, welcher mir am besten gefällt :) Die Pantone Farben haben mir es sehr angetan! Aber auch der Messing und Kupfer Trend sieht super aus <3 Ein bisschen exotische Prints brauchts aber schon auch noch auf den Sommer ;)
    Liebe Grüsse, Carmen – http://www.carmitive.com

  15. 23. März 2016 / 8:04

    Ganz tolle Beispiele, die du da herausgesucht hast! Besonders die geometrischen Formen und die schwarz-weiße Einrichtung ;) Bei Kupfer werd ich auch immer noch schwach … Ein Praktikum als Innenarchitektin ist bestimmt super spannend!

    xx Sarah-Allegra
    http://www.fashionequalsscience.com

  16. 22. März 2016 / 23:45

    seht toller post liebes!
    der schwarz/weiß Trend sowie Kupfer und messing gefallen mir jedoch noch immer am besten :)

    xx, laura <3

  17. 22. März 2016 / 23:17

    Ich bin ein totaler Fan von schwarz/weiß, kombiniert mit einigen pastellfarbenen Dekoartikeln :) <3. Und aww die Vasen bei Bild 6 sind super schön!! Ein Traum :))
    Liebe Grüße von Celine
    xx http://ceyourgoals.com

  18. 22. März 2016 / 22:47

    Ich bin auch ein Riesenfan von Kupferdeko! :)

  19. 22. März 2016 / 22:18

    Ich bin gerade dabei mich selbst einrichtungstechnisch etwas zu erneuern. Da kommt dein Post gerade richtig!
    Ich versuche immer die Räume eher schlicht zu lassen, damit man dann später unterschiedliche Akzente durch Accessoires setzen kann. Die können dann auch gelegentlich verändert werden.

    Liebe Grüße:)
    http://searchingforkitsch.blogspot.de

  20. 22. März 2016 / 21:31

    Super schöne Wohntrends! Den Black & White / Monochrome Stil finde ich sehr schön und auch die exotischen Muster und Farben finde ich toll. Besonders die pink-gelb-Kombi auf dem Bild mag ich. :)

    Ganz liebe Grüße,
    Krissisophie von the marquise diamond
    http://themarquisediamond.de/

  21. 22. März 2016 / 18:49

    Vor ein paar Jahren war ich absolut auf Vintage eingestellt. Mittlerweile bin ich aber beim cleanen, chicen Scandi Look angekommen. Wobei der Mix aus tollen Stücken macht die Wohnung erst richtig interessant.

    http://www.uneprisedeluxe.com

  22. 22. März 2016 / 16:04

    Bei solchen Inspirationen könnte ich mich ja immer ein wenig verlieren… da gibt es so tolle Beispiele und Leute mit so tollem Einrichtungsgeschmack!

  23. 22. März 2016 / 14:09

    Auch ich bin Fan vom Interiordesign und meine Wohnung ist schlicht gehalten: schwarz und weiß mit einem Klecks grün und gelb. Aber überwiegend weiß. Typisch skandinavisch eben :) Ich mag aber auch den industriellen Touch super gerne! Für die nächste Wohnung habe ich großes geplant ;)
    Liebe Grüße,
    Mai von Monpipit.de

    xox

  24. 22. März 2016 / 13:02

    Ganz besonders schön finde ich die Wohn-Accessoires in Kupfer/Messing – da muss ich mir auch noch ein paar neue Teile zulegen :)
    Ansonsten ist der Rest meiner Wohnung komplett im S/W Look eingerichtet, ich mag es eher clean!

    XXX,

    Wiebke von WMBG

    Instagram||Facebook

  25. 22. März 2016 / 12:33

    Ich liebe Interior und Innendesign auch so sehr, ich habe ursprünglich auch an eine Ausbildung bzw. ein Studium zur Innenarchitektin geplant, aber wie es so ist, kam das Leben dazwischen. Nichts desto trotz liebe ich es mein eigenes Zuhause ständig umzugestalten. Momentan hat mich auch der „Weißvirus“ befallen, nachdem wir unsere Wohnung jahrelang eher sehr dunkel gehalten hatten. Momentan wird fleißig umgemalt und dekoriert. Deshalb gefällt mir auch bei den neuen Trends der S/W am besten, weil er so schön hell ist, aber die richitgen Akzente setzt und Farbtupfer in Kupfer und Messing finde ich perfekt dazu. Schöne Inspirationen liebe Jana, Danke dir dafür, alles Liebe, x S.Mirli (http://www.mirlime.com)

  26. 22. März 2016 / 12:02

    Ein umwerfender Beitrag ! Richtig schön finde ich die Zimmer in Schwarz-Weiß Optik und mit exotischen Prints und Dschungel Optik. Richtig schön ! Vielen Dank für die Inspiration, da ich bald umdekorieren wollte. :)
    Einen schönen Tag wünsche ich dir noch.
    Liebste Grüße
    Marie

    http://www.whatiwearinlondon.com

  27. 22. März 2016 / 11:33

    Ich liebe das S/W Wohnzimmer! Aber alle anderen Inspirationen finde ich auch ganz toll! Wenn es um die Wohnungseinrichtung geht, kann ich mich nur ganz schwer entscheiden, vor allem weil es heutzutage überall so viele tolle Inspirationen gibt ;-) Liebe Grüße, Nasti
    THECLASSYDRESSY

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.