Mantel Guide 2015/2016

Mäntel sind unsere treuen Begleiter im Winter. Sie sehen nicht nur stylisch aus, sondern bringen uns auch warm durch die kalte Jahreszeit. Doch bei den vielen verschiedenen Arten und Formen kann man schnell mal den Überblick verlieren. Deswegen habe ich heute mal einen kleinen Mantel Guide für euch. Natürlich könnte man die Liste noch ewig weiterführen, also habe ich mich auf die Mäntel beschränkt, die meiner Meinung nach diesen Winter in keinem Schrank fehlen sollten.

 

bezauberndenana-fashionblog-mantel-guide-eggshape

Der Eggshape Mantel

Wie der Name schon sagt, hat der Eggshape Mantel eine ovale Form. Durch seinen weiten Schnitt hat man darunter noch viel Platz für einen dicken Pullover. Damit der Mantel nicht aufträgt, sollte man darauf achten, dass der untere Teil des Outfits schmal gestylt ist. Dieses Modell steht sogar kleinen Frauen sehr gut, denn durch seine Länge lässt er die Beine nicht kürzer wirken.
Den perfekten Eggshape Mantel habe ich leider noch nicht gefunden. Doch bei Peek & Cloppenburg habe ich letztens dieses tolle Modell von the Fifth Label entdeckt, das gerade auch noch reduziert ist. Mal schauen, ob ich mich an diese Mantel Form auch noch herran traue.

 

bezauberndenana-fashionblog-mantel-guide-trenchcoat

Der Trenchcoat

Ein Klassiker: Der Trenchcoat. Ich finde, dass jede Frau mindestens einen Trenchcoat im Schrank hängen haben sollte, denn dieser Mantel ist schon seit Jahrzehnten im Trend und wird es vorraussichtlich auch ewig bleiben. Durch seinen dünnen, leichten Stoff eignet er sich perfekt für den Übergang. Mit hohen Schuhen und einem Kleid oder Bluse wirkt er sehr edel, aber mit Sneakern und Jeans entsteht schnell ein lässiger Look für den Alltag.
Ich habe bereits zwei Modelle in meinem Schrank, einen beigen Trenchcoat von Vero Moda, der etwas kürzer geschnitten ist und einen grauen Mantel von Vila. Beide trage ich sehr gerne und freue mich schon darauf, wenn ich sie im Frühling endlich wieder ausführen kann.

 

bezauberndenana-fashionblog-mantel-guide-parka

Der Parka

Der Parka ist der Profi, wenn es um lässige Looks geht und zudem ist er auch noch wunderbar kuschelig warm. Außerdem steht er wirklich jedem Figurtyp, dabei sollten kurvige Frauen nur darauf achten, dass der Parka eine Kordel in Taillenhöhe hat. Schmale Frauen ohne Rundungen sollte lieber auf Modelle mit großen Taschen im Brust- und Hüftbereich setzen. Diese schummeln ein bisschen Volumen dazu. Ich habe im letzten Winter den perfekten Parka bei C&A gefunden, ganz klassisch in Oliv und mit ein paar Lederdetails.

 

bezauberndenana-fashionblog-mantel-guide-wickelmantel

Der Wickelmantel

Der Wickelmantel erinnert leicht an einen Bademantel, da er genauso nur mit einem Gürtel zusammen gebunden wird. Meist hat er mit einem großen Schal- oder Reverskragen. Wer den Bademantel-Look nicht so gerne mag, kann ihn einfach offen lassen und den Gürtel abmachen. Durch den Gürtel zaubert er zwar eine schmale Taille, aber ober- und unterhalb trägt er gerne etwas auf. Beim Styling gibt es auch hier keine Grenzen, denn er kann einfach alles. Ich habe mir letztens erst einen Wickelmantel in dunkelgrau zugelegt und das Outfit dazu wird es dann demnächst auf meinem Blog geben.

 

bezauberndenana-fashionblog-mantel-guide-blazer-mantel

Der Blazer Mantel

Den Blazer Mantel gibt es in zahlreichen Farben und Längen und daher findet garantiert jede Frau das passende Modell für sich. Wichtig dabei ist nur, dass die Schulterpolster passen, sonst entsteht schnell ein gruseliger 80er Jahre Look. Den Blazer Mantel kann man entweder zu einem Business Look tragen oder zum lässigen Alltagsoutfit. Er ist also ein richtiges Allround Talent! Und gerade in Camel finde ich diesen Mantel einfach wunderschön. Deswegen steht auch dieses Modell noch ganz oben auf meiner Wunschliste!

 

bezauberndenana-fashionblog-mantel-guide-long-coat

Der Long Coat

Der Long Coat ist länger als ein gewöhnlicher Mantel und reicht bis weit über das Knie, teilweise sogar bis zum Knöchel. Die langen Mäntel sind super einfach zu stylen, besonders mit lockeren Hosen und flachen Schuhen sehen sie super aus. Doch Vorsicht, der Mantel kann gerade bei etwas kleineren Frauen ein paar Kilos drauf schummeln. Aus diesem Grund lasse ich mit meinen gut 1,60 auch lieber die Finger davon. Bei etwas größeren Frauen sieht er aber wirklich fantastisch aus. Und über kalte Beine muss man sich bei diesem Modell auch nicht mehr beklagen.

 

Welche Mäntel sollten diesen Winter auf keinen Fall fehlen? Und welches Modell tragt ihr am liebsten?

Mit freundlicher Unterstützung von P&C.

 

 

Folge:
Share:

33 Comments

  1. 8. Dezember 2015 / 12:10

    Wow bin gerade total begeistert von deinem Blog ! Werde mich mal hier durch klicken und dich direkt verfolgen :)) genau mein Geschmack

    Würde mich auf einen Besuch von dir auf meinem Blog freuen
    Mit liebsten Grüßen
    Carolin von

    http://everythingblurry.blogspot.de

  2. Melanie
    7. Dezember 2015 / 15:16

    Oh da sind tollt Mäntel bei und viele davon hab ich auch schon im Schrank – aber so der ein oder andere könnte schon noch einziehen.

    Liebe Grüße
    Melanie von Glitter & Glamour

  3. 7. Dezember 2015 / 13:01

    Ein toller Post. Ich bin ja noch auf der Suche nach dem perfekten Mantel. Bisher trage ich immer mein heißgeliebten Parka, aber hätte gerne noch einen Wickelmantel in Lang. Habe einen in Kurz, aber einen langen suche ich noch. Nur finde ich bisher noch keinen roten, somit suche ich noch etwas verzweifelt. Mal schauen, vielleicht finde ich mein Traummodell ja noch.

  4. 6. Dezember 2015 / 22:19

    Ich liebe den Schnitt der Egg-Shape Mäntel. Ich habe meinen perfekten Mantel damals bei S. Oliver gefunden und trage ihn immer super gern :)

    Viele Grüße,
    Jules

    http://www.todayis.de

  5. 6. Dezember 2015 / 1:20

    Wickelmantel und Eggshape sind meine Favoriten, die ich auch selbst trage :) Eine richtig tolle Zusammenstellung, liebe Jana!

    Liebste Grüße
    Deine Romi
    von http://www.romistyle.de

  6. 5. Dezember 2015 / 23:09

    Der Wickelmantel ist zurzeit mein absoluter Favorit. Ich hab‘ einen von Zara und lieb‘ ihn heiß <3 Bin schon gespannt wie du ihn kombinierst!
    Schöne Auswahl ;)

    xxx,
    Sophie

    http://www.sophiehearts.com

  7. 5. Dezember 2015 / 13:52

    Was für eine tolle Zusammenstellung! Ich bin auch ganz verliebt in die vielen verschiedenen Manteltypen, die man zurzeit in den Läden finden kann!
    Neben dem obligatorischen Winterparka mag ich zurzeit Blazermäntel und Wickelmäntel sehr gerne.

    Katarina x
    http://www.katarina-ahlsson.com

  8. 5. Dezember 2015 / 12:08

    Momentan mag ich am liebsten Parkas und Wickelmäntel!

  9. 5. Dezember 2015 / 12:04

    Sehr schöner Post. Ich bin ein großer Fan vom Parker. Er ist ein lässig und super warm und gemütlich!

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
    Hella von http://www.advance-your-style.de

  10. 4. Dezember 2015 / 18:36

    Ein Trench ist immer eine gute Option! Und ich liebe Wollmäntel :-*

  11. 4. Dezember 2015 / 18:13

    Die Mäntel sind ja toll Liebes!
    Ich hätte bitte gerne alle!

    Liebe Grüße,
    Julia

  12. Seraphina
    4. Dezember 2015 / 17:18

    Sehr schöner Post, mein Favourit ist der Wickelmantel. :)
    seraphinalikesbeauty.blogspot.de

  13. 4. Dezember 2015 / 14:40

    Sehr schöner Beitrag! Der Wickel-Mantel & der Egg-Shape-Mantel sind meine Favoriten :) Liebste Grüße, Nina von najsattityd.de <3

  14. 4. Dezember 2015 / 13:29

    Hach, der Long Coat gefällt mir ja wirklich sehr!

    Liebe Grüße
    -Kati

  15. 4. Dezember 2015 / 12:56

    der graue gefällt mir am besten! tolle auswahl :)

    www chicandurban.wordpress.com

  16. 4. Dezember 2015 / 12:34

    Oh Mäntel im Winter sind immer ein Thema. Momentan trage ich einen dicken schlichten Mantel und einen Parka. Da achte ich auch nicht unbedingt darauf, dass sie super schick sind, sondern dass sie mich wärmen. Als Frostbeule will ich nämlich auch nicht rumlaufen. :D Wäre es ein bisschen weniger kalt im Winter dann würde ich wohl zum Wickelmantel greifen. :)

    -xx, Carina
    http://www.redsunbluesky.blogspot.de

  17. 4. Dezember 2015 / 12:32

    Der Trenchcoat ist wirklich ein Klassiker, aber ich selber habe leider keinen zu Hause. Brauche unbedingt noch einen. Einen Parka habe ich ja einen in rosa :)

    War auch sehr lecker <3
    Alles Liebe Sara

  18. 4. Dezember 2015 / 12:30

    Ich stehe im Moment total auf Blazermäntel!
    Liebe Grüße
    Sarah

  19. 4. Dezember 2015 / 11:08

    Mir gefallen einige davon sehr gut, der Blazer Mantel zB. Aber auch Parka sprechen mich immer wieder an. Das einzige Modell was mir nicht gefällt ist der Long Coat. Lange Mäntel sind einfach nichts für mich =)
    liebste Grüße, Mandy

  20. 4. Dezember 2015 / 10:30

    Tolle Mäntel, die Du ausgesucht hast :) Diesen Winter haben es mir Wollmäntel total angetan. Bei aktuellen 10 Grad sind sie auch die beste Wahl ;)
    Liebste Grüße
    Sophia
    http://miss-phiaselle.com/

  21. 4. Dezember 2015 / 10:20

    Ich finde ja den Long Coat besonders spannend. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass ich für diesen Schnitt zu klein bin.

  22. 4. Dezember 2015 / 9:56

    I love the last black one. Nice!

  23. 4. Dezember 2015 / 9:42

    Vor allem jetzt brauche ich auch eine wirklich schön warme Jacke. Gar nicht immer so einfach eine hübsche und warme zu finden. ^^ Aber ich bin so eine Frostbeule, dass ich definitiv was warmes brauche… ^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kontakt

Habt ihr Fragen zu meinem Blog oder seid an einer Kooperation interessiert?

Dann schickt mir doch gerne eine E-Mail an:

contact@bezauberndenana.de